Grenzüberschreitende Fotofreundschaft Niederländische Fotogruppe besuchte Kreativ-Fotogruppen der VHS

0
500

dt-nl-Fototreffen_hans_arno_büscher

Kürzlich besuchte der niederländische Fotoclub “Beeldspraak” aus Glimmen die Kreativ-Fotogruppen der Volkshochschule Leer unter der Leitung von Alfred Wagener. 2014 hatten sich die beiden Fotogruppen bei einer Fotoausstellung im Göttrup-Haus kennengelernt und viele Gemeinsamkeiten entdeckt. So kam es im letzten Jahr zu einer Einladung nach Groningen. Bei dem Besuch zeigten die Niederländer den Ostfriesen viele bis dahin noch unbekannte Fotomotive in der Stadt. Nun erfolgte der Gegenbesuch der Niederländer. Nach der Begrüßung in der Haneburg boten die Leeraner ein vielseitiges Programm an. Die insgesamt 35 Teilnehmenden hatten die Wahl zwischen dem Evenburgpark mit Schlossführung, der Altstadt mit Rathausführung oder in und um die reformierte Kirche. Von den Exkursionen zeigten sich die Fotofreunde begeistert und so klang der Nachmittag mit interessanten Gesprächen und Fachsimpeleien in der Haneburg aus. Beide Gruppen bleiben künftig in Kontakt: Für Juni ist ein Nachtreffen mit allen Beteiligten mit einer gemeinsamen Bildbesprechung in Leer geplant. Bildunterschrift: Foto: Hans-Arno Büscher. Fotofreunde aus Deutschland und den Niederlanden trafen sich zum Erfahrungsaustausch und für gemeinsame Foto-Exkursionen in Leer.

1