Freitag , März 31 2017
Home / Allgemein / „Beim Lesen und Vorlesen Vorbild sein“

„Beim Lesen und Vorlesen Vorbild sein“

gs
Ganz gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe der Grundschule Ostrhauderfehn den Worten von Ulf Thiele, der ihnen die Geschichte des Rattenfängers von Hameln vorlas. Foto: Simone Schonvogel

Ulf Thiele beteiligte sich am Bundesweiten Vorlesetag

Remels/Ostrhauderfehn Lesen – das ist für einen Politiker wie Ulf Thiele tägliche Arbeit: Berge von Akten stapeln sich auf seinen Schreibtischen in Hannover und Remels und wollen schnell durchgelesen und bearbeitet sein. Viel lieber aber liest der CDU-Landtagsabgeordnete und Generalsekretär der CDU in Niedersachsen  Kindern aus einem Märchenbuch vor. Dafür nutzt er gern den Bundesweiten Vorlesetag, der zum 13. Mal von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn initiiert wurde. „Ich unterstütze diese Initiative, denn Erwachsene sollten für Kinder auch beim Lesen und Vorlesen Vorbild sein“, so Ulf Thiele.

Schon seit vielen Jahren beteiligt sich der Politiker an dem Vorlesetag. In diesem Jahr hatte er sich im Familienzentrum Remels und in der Grundschule Ostrhauderfehn angemeldet. Er las den Kindern die Geschichte des Rattenfängers von Hameln vor. „Das hat sogar ein wenig mit Politik zu tun“, so Ulf Thiele, „denn Ehrlichkeit und Verlässlichkeit sind wichtige Grundpfeiler im Leben und gerade für Politiker.“ Mit den Kindern sprach Ulf Thiele auch über deren Lesegewohnheiten. „Manche nehmen sich schon selbst ein Buch zur Hand, vielen wird aber auch vorgelesen, vor dem Einschlafen zum Beispiel“. Ulf Thiele findet das „richtig toll“.

Das Lesen im Kindesalter wecke die Fantasie, die Vorstellungskraft. Er selbst hat immer wieder erfahren, wie Kinder sich in eine Geschichte hineinversetzen können. „Wer das nicht kann oder im Laufe der Jahre verlernt, ist ein wenig zu bedauern.“

 

fam
Familienzentrum Remels. Foto: Simone Schonvogel

 

 

Gewinnspiel mit Aral Tankstelle Merkler – 5 x Donut`s / Muffin`s zu gewinnen

 

Über leeranerbz1

Vielleicht interessiert Sie das:

Hauke & Markus

Ostfriesen Eistee – der Sommer kann kommen

Ostfriesen Eistee – zu Hause angekommen Gelebte Kooperationskultur in Ostfriesland Leer/Aurich – Ostfriesen Eistee bereitet …