Leer bekommt ein öffentliches WLAN

0
80

 

Bürgermeisterin Beatrix Kuhl und der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Leer e.V., Johannes Poppen,  luden am  21. Oktober 2015 zu einem Pressegespräch ins Rathaus ein, indem über die aktuellen Planungen, ein WLAN in der Innenstadt einzurichten, informiert wurde.

Immer und überall erreichbar sein, dies ist die Maxime unserer heutigen Zeit. Daher rüsten viele Städte auf und installieren in ihren Stadtzentren ein öffentliches WLAN-Netzwerk. Auch die Stadt Leer. Je eher  desto besser, waren sich Kuhl und Poppen einig. Die Vorarbeiten sind im Großen und Ganzen erledigt. Zum einen tragen Stadt Leer und Werbegemeinschaft die Kosten für die Anschaffung der Router und für die Bereitstellung des öffentlichen Wireless Local Area Network – (deutsch wörtlich „drahtloses lokales Netzwerk“ – Wireless LAN, WLAN). Zum anderen wurde auch die rechtliche Seite abgeklopft. Kein Einzelhändler kann bei Missbrauchsfällen zur  Rechenschaft gezogen werden.

Vom Rathaus bis zur oberen Mühlenstraße

Damit das WLAN flächendeckend ohne Lücken vom Rathaus bis zur oberen Mühlenstraße installiert werden kann, ist die Stadt Leer auf die Einzelhändler angewiesen. In regelmäßigen Abständen müssen die Router aufgestellt werden. Dafür werden minimale Flächen und Steckdosen für die Aufstellung der Router benötigt.

Laut einer aktuellen Umfrage (21.10.2015) vom Leeraner Stadtportal, haben alle angesprochenen Einzelhändler ihre Zustimmung signalisiert. Wenn die Kosten von seitens der Stadt getragen werden und die Verantwortlichkeit nicht bei den Einzelhändlern liegt, würde auch nichts dagegen sprechen, einen Router aufzustellen, so die einhellige Meinung der Leeraner Kaufleute.

Folgenende Firmen würden beim öffentlichen WLAN mitmachen:

Einige Einzelhändler und Dienstleister bieten schon ein öffentliches WLAN in der Stadt Leer an:

 

360 Grad – vom Leeraner Rathaus bis zum Leeraner Bahnhof

Die Firma UniqueSites GbR und das Leeraner Stadtportal werden in Kürze ein weiteres Projekt umsetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here